Auf der Zielgerade Tag -8 bis -1
Am Donnerstag wurde Heleen wieder in die Narkose gesetzt, weil sie zur Ganzkörper-Bestrahlung mußte. Die Bestrahlung soll in Kombination mit der Chemotherapie dafür sorgeb, dass alle Leukämiezellen vernichtet werden. Diesen Eingriff hat sie gut überstanden!
Von Freitag bis Sonntag bekam Heleen Medikamente die eine spezielle Zellgruppe abtöten, Die T-Zellen vernichten alle Fremdkörper im Organismus. Damit das neue Knochenmark gut anwachsen kann müssen diese Zellen also zuvor vernichtet werden. Diese Chemo wird von allen Patienten schlecht vertragen und um auf jeglichen Komplikationen schnell reagieren zu können, wird der Patient an mehrere Überwachungsgeräte wie z.B.Dauer-EKG angeschlossen. Und tatsächlich, eine knappe Stunde nach dem die Medikamente gestartet wurden ging es Heleen schlechter. Sie hatte mit Übelkeit, mal zu hohen oder zu niedrigen Bludruck, Fieber und Schmerzen zu kämpfen. Hinzukam, dass einmal in der Stunde die Temperatur überprüft werden mußte und sie gewickelt werden mußte. Mit den ganzen Schläuchen und Kabeln war das kein leichtes unterfangen!
Die Ärtze sind mit Heleens Allgemeinzustand zufrieden. Sie ist zwar an Po wund und auch im Geicht sind nun Hautverletzungen aber ansonsten ist sie recht gut drauf. Wenn sie genug Kraft aus den nun häufigeren Schlafenszeiten geschöpft hat, besteht sie nach wie vor auf einen Spazierganz mit ihrem Brumm Brumm.
Ein bisschen Sorgen macht den Schwestern allerdings, dass sie sich nun schon zum 2. Mal (innerhalb der letzten 24 Stunden) die Magensonde herausgezogen hat. Sobald die Mundschleimhaut kaputt geht und das Essen und Trinken zur Qual wird, bekommen die Patienten nämlich eine Spezialnahrung über diese Sonden.
Warten wir also ab, ob Heleen sich noch daran gewöhnt und den "Fremdkörper" akzeptiert,oder ob die Schwestern resigniert auf eine andere Möglichkeit ausweichen müssen...
1 Comments:
Hallo Ihr lieben tapferen,
da ist ja so allerhand los bei euch ;/
Hoffentlich lässt die kleine Notte die Sonde drin... Ist ja so schon alles ein bißchen kompliziert..
Wir alle(Peiner, Ehlershausener, Völksener und Bothfelder) drücken euch ganz fest die Daumen!!!
Herzlichste Knuddel Grüße
Susi und Detlef
By Anonym, at 7/11/06 12:26
Kommentar veröffentlichen
<< Home