die Stecknadel im Heuhaufen finden -
- Lebensretter werden
Vielleicht fragt sich der ein oder andere von euch: "Soll man nicht versuchen noch ganz viele Knochenmark-Spender zu finden, damit ein Passender für Heleen dabei ist?"
Auch wir hatten die tollsten Ideen, was solch eine Aktion betrifft. Allerdings wurde uns nun von unterschiedlichsten (durchaus kompetenten) Leuten gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, im Bekanntenkreis DEN SPENDER zu finden gen Null geht; zumal die KMS-Datenbank aus ca. 12 Mio. Leuten besteht.
Erst schwankten wir zwischen: "Wir wollen aber nichts unversucht lassen!" und
"Wir sollten uns auf den Rat verlassen und Kräfte sparen!". Nun sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass jeder von euch, der sich gern in die Datenbank aufnehmen lassen will, nicht vor den Kosten (ca. 50 Euro) zurückschrecken sollte, aber sich darüber bewusst sein muss, dass er nicht in erster Linie Heleen helfen, sondern für die Zukunft bereitstehen wird.
Wie lässt man sich registrieren
Das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register sitzt in Hannover und gehört der MHH an.
Man kann dort zu den Öffnungszeiten (8:00 Uhr - 19:00 Uhr; Fr. bis 18:30 Uhr) direkt eine Blutabnahme machen lassen.
Alternativ versendet das NKR Abnahmesets, die ihr dann bei eurem Hausarzt vorgelegt. Kontakt: 0511-89-8888-0 oder info@nkr-mhh.de
Am besten fragt ihr nach, ob es möglich ist, eure Probe direkt mit der von Heleen zu vergleichen. Leider konnten wir diese Frage bisher nicht eindeutig klären.
Noch ein Hinweis zu den Unkosten:
Laut NKR ist es wünschenswert, dass jeder Spender selbst die Kosten trägt, allerdings wird niemand abgelehnt, der das Geld nicht zu Verfügung hat.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home